Pflanzaktion Lüneburg

Die Stimmung während der Pflanzaktion wurde durch die BigBand der WRS bereichert. Dazu traten die BläserInnen mit ihren Instrumenten im Wald auf. Außerdem gab es einen Trecker-Shuttle, der die HelferInnen vom Waldrand zur Pflanzfläche brachte.
Zum Starten des Pflanzvideos bitte hier klicken
Insgesamt 5600 Laubbaumsetzlinge wurden am 16. April 2016 in einer gemeinsamen Aktion von ca. 200 Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft (SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern) auf einer 15.000 m² großen Fläche in der Deutsch-Everner Heide in einen bereits vorhandenen Kiefernwald gesetzt. Dadurch entsteht ein Mischwald, der ökologisch sehr viel wertvoller und robuster ist als ein Nadelwald in Monokultur und insbesondere sehr viel mehr Wasser binden kann.
Revierförster Michael Stall war bereit, die fachmännische Aufsicht zu übernehmen, die Aktion anzuleiten und zu begleiten. Er hat auch für eine Umzäunung gegen Wildverbiss gesorgt.
Das Projekt ist mit der Stadt Lüneburg abgestimmt und wurde von Oberbürgermeister Ulrich Mädge befürwortet und begrüßt.
Unsere Aufgabe als Projektinitiatoren war es, neben der gesamten Vorbereitung, Organisation und Durchführung auch die erforderlichen Geldmittel zu besorgen. Dazu wurden in einer Art Vorverkauf Buchensetzlinge in einer mehrwöchigen Aktion in unserer Schule symbolisch verkauft. Auch Eltern und angesprochene Firmen konnten Setzlinge erwerben.