Pflanzaktion Tansania, Oktober 2016

Die Baumpflanzaktion in Tansania war eingebettet in unseren Begegnungsbesuch und in langer Absprache gemeinsam vorbereitet. Gepflanzt wurden 400 Bäume unterschiedlicher Art, die Schulleiterin Mama Moshi nach Beratung mit einer Baumschule zuvor erworben hatte.
Vor der eigentlichen Pflanzung fand eine gemeinsame Unterrichtsstunde statt, in der anhand des Videos „Dear future generations – Sorry…“ von Prince Ea (Richard Williams) in eindrucksvoller Weise auf die Bedeutung des Erhalts von Wäldern aufmerksam gemacht wird.
Dieses Video hatten wir extra mitgenommen, es hatte bereits in Lüneburg unsere eigene Schülerschaft aufgerüttelt.
Zum Starten eines Videos von der Pflanzaktion in Tansania bitte hier klicken (zurück über die Backspace- (Rückschritt)-Taste).
Wichtig ist es, die Pflanzen vor Austrocknung zu schützen. Unsere Partner zeigten uns, wie man in Tansania zweckmäßig mulcht:
Entscheidend für den Anwachserfolg ist letztlich jedoch eine beständige Wässerung! Die Pflanzaktion erfolgte am Ende der Trockenzeit (wir können ja nur in den Herbstferien kommen), insofern musste über eine konsequente Bewässerung nachgedacht werden.
In Absprache mit der Schulleiterin und dem zur Zeit arbeitslosen Vater einer Schülerin entwarfen wir ein kleines Einkommensprojekt:
Der Vater bekam die Aufgabe, bis zum Einsetzen der Regenzeit die Bäumchen täglich zu wässern (geschätzte Zeitdauer der Bewässerung: 3 Monate); zusätzlich wurde eine bestimmte Bonuszahlung für jeden angewachsenen Baum vereinbart. Für die Zahlung des Gehalts und des Bonus‘ verpflichteten wir uns.
Letztlich sind alle 400 Bäumchen angewachsen!

Nachlese zu unserer Baumpflanzaktion in Tansania:
Wie geht es unseren Bäumen heute (März 2018)? 

Die folgenden Bilder wurden uns von Schulleiterin Mama Moshi am 8. März 2018 übermittelt:
Die Bäume, die anfangs etwa 30 cm groß waren, sind enorm gewachsen! Wir sind erstaunt, um wieviel die Wachstumsgeschwindigekit in den Tropen größer ist als in unseren nördlichen Breiten: Aus den zarten Setzlingen ist bereits ein kleiner Hain entstanden, der für eine Bodenbepflanzung Schatten spenden kann.
Unser vorübergehendes Einkommensprojekt, bei dem wir den arbeitslosen Vater einer Schülerin bis zum Beginn der nächsten Regenzeit als Gärtner (d.h. Bewässerer) für die frisch gepflanzten Setzlinge eingestellt hatten, hat sichtbare Früchte getragen!