PV-Wechselrichter:

Der PV-Wechserlrichter Sunny Mini Central 5000A versorgt unsere Anlage über 52 Solarmodule Schott ASI 97 mit Solarstrom. Die PV- Gleichspannung in Höhe von einigen Hundert V wird dazu in Wechselspannung von 230 V, 50 Hz umgewandelt und den Batteriewechselrichtern zugeführt. Je nach Sonneneinstrahlung und eingeschalteten Verbrauchern fließt der Solarstrom entweder zu den Verbrauchern, oder der Batterie, oder zu beiden. Es kann auch anders herum sein, dass gar kein oder ein zu geringer Solarstrom erzeugt wird und die Verbraucher teilweise oder vollständig von den Batterien versorgt werden. Das ganze Prozedere fällt in das Strommanagement des Batteriewechselrichters.
Kein ganz leichtes Unterfangen:
Der Sunny Mini Central 5000A wiegt immerhin stolze 65 kg! Wir mussten die Stärke der Wand vorher dahingehend begutachten, dass sie dieser Last auch zuverlässig standhält.
Mangels einer (bisher) eigenen Stromversorgung musste eine Akkubohrmaschine unbedingt ins Reisegepäck!
Osima, unser tansanischer Elektriker, erwies sich als ein tüchtiger Handwerker. Während er von uns die Details der Wirkungsweise unserer Solaranlage erfuhr, lernten wir von ihm eine Menge handwerklicher Kniffe unter den Bedingungen Tansanias.
Über das SMA-Service-Interface wird der Wechselrichter mit einem Laptop verbunden und konfiguriert.
Sämtliche Parameter können am Laptop ausgelesen werden. Die wichtigsten Angaben erscheinen aber auch im Online-Display des Wechselrichters.
Diese Bilder zeigen die – in unserem Fall notwendigen – Stringsicherungen. Die 52 Module sind in 4 Strings zu je 13 aufgeteilt. Sollte jemals ein String aufgrund eines Fehlers in einem Solarmodul ausfallen, so würden die verbleibenden 3 Strings ihre Energie in den defekten String schicken und könnten hier einen Brand erzeugen. Daher verfügt jeder String über eine 10A-Sicherung, die in diesem Falle durchschmelzen würde.