Solarlampen in Bausätzen für unsere Partnerschule – Montage in gemeinsamen Workshops

Diese Solarlampe des Typs Solux-100 ist ein empfehlenswertes Produkt für Länder, in denen es nur eingeschränkte Verfügbarkeit von Elektrizität gibt. Robust, effizient und gut zu reparieren, ersetzt sie die herkömmlichen Kerosinlampen, die nicht nur regelmäßig teuren Brennstoff kosten, sondern überdies gefährlich und gesundheitsschädlich sind.
Zum Start des Videos bitte auf das Bild klicken:
In der folgenden Bildergalerie werden einige der Bauteile vorgestellt, die dann miteinander verlötet, verklebt oder verschraubt werden müssen (zum Starten der Bildergalerie bitte auf ein Bild klicken):
Das gesamte Werkzeug für den Zusammenbau der Lampen wurde vorher sorgfältig zusammengestellt und eigens für den Besuch mitgenommen, unter anderem Zangen, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, 10 Lötkolben, mehrere Dreifachsteckdosen und 50 m Verlängerungskabel, denn auf dem Schulgelände gab es zu dieser Zeit nur sehr wenige Steckdosen!
Es galt nun, die Workshops gründlich vorzubereiten, um zu einer geordneten Arbeitsform zu kommen.
Jeweils 2 deutsche und 2 tansanische SchülerInnen arbeiteten in einer Gruppe zusammen. Dazu wurden 8 Gruppenarbeitsplätze mit je einem Lötkolben eingerichtet und sämtliche Einzelteile und Werkzeuge übersichtlich auf bereitgestellten Tischen angeordnet (zum Start der Bildergalerie auf ein Bild klicken):
Zunächst erfolgten einige Lötübungen auf externen Materialien. Dann begann die konkrete Arbeit an der Lampe. Neben den oben vorgestellten Bauteilen enthält die Lampe noch den Akkupack, einen Schalter mit 2 Stufen für helles und weniger helles Licht sowie die Ladebuchse und eine Ladekontrollleuchte. Insgesamt müssen 13 einzelne Kabel verlegt werden. Für bisherige technische Laien ist der Zusammenbau zwar durchaus anspruchsvoll, bei sorgfältiger Arbeitsweise aber ohne weiteres möglich.
Als eine große Hilfe bei der Vermittlung der einzelnen Arbeitsschritte erwies sich der mitgenommene Laptop und der Beamer. Während des Zusammenbaues der 5 Probeexemplare in Deutschland wurden einzelne Detailaufnahmen von speziellen Bauteilen gemacht, die nun in Großformat an die Wand projiziert werden konnten. So konnte die Aufmerksamkeit etwa gezielt auf die spezielle Polung von LED und Stromregler gelenkt werden.
Es folgen weitere Arbeitsschritte wie kleben, schrauben, einpassen:
Zum Schluss der spannende Moment nach Abschluss der Arbeiten, aber bei noch geöffneter Lampe:
Wird alles funktionieren, wird die Lampe brennen?
Und ganz zum Schluss – für technikinteressierte Menschen – ein längeres Video (8:45 Minuten) mit mehr Details zum Zusammenbau der Lampen in den Workshops:
Video vom Zusammenbau der Lampen (Langfassung)