16 Jahre Partnerschaft zwischen der Wilhelm-Raabe-Schule und der Bishop-Moshi- Secondary-School (Artikel in der LZ vom 22.01.2022)
Kurzinterview mit Gudrun Böckermann, Valentin Jonas und Karsten Riggert:

Juni 2021:
Der Neubau eines weiteren Schlafsaals hat begonnen!

Im Juni 2021 erfolgte der erste Spatenstich und jetzt im September steht das Erdgeschoss des neuen Schlafsaals an der tansanischen Partnerschule. Die Arbeiten gehen zügig voran, dank der Manpower der fleißigen Fundis (so werden auf Kisuaheli die Handwerker genannt) und zuverlässiger Materiallieferungen.
Nach dem Ausschachten und Auffüllen der Grundmauern mit Stein und Beton errichten die Fundis die Wände des Erdgeschosses. Der Bau ist eine Spiegelung des Schlafsaals von 2015, so dass die Sanitäreinrichtungen beisammen liegen. 

Sponsorenlauf 30.5.2021:
Eine gemeinsame Aktion der WRS mit der Bishop-Moshi-Secondary School in Marangu

Zusammen, miteinander und gemeinsam – so geht alles im Leben besser!
Das hat der Sponsorenlauf symbolisiert, zu dem die Tansania-AG der Wilhelm-Raabe-Schule für den 30. Mai 2021 aufgerufen hatte.
Viele Jugendliche und etliche Lehrkräfte aus beiden Ländern waren beim Lauf dabei, der „fun“ mit „fundraising“ verbindet!
Während die deutschen Schülerinnen und Schüler in Lüneburg und Umgebung ausschwärmten, liefen die 140 Schüler und Schülerinnen der Bishop Moshi Schule in Tansania zeitgleich die leicht ansteigende Strecke von Marangu nach Mwika, am Hang des Klimamandscharos entlang.
Spaß am Laufen und für die gute Sache hatten alle, die am Sonntag, den 30. Mai 2021, ihre kleinen oder großen Runden auf der nördlichen oder der südlichen Halbkugel in der Natur drehten – was bei den Partnern in Tansania schon durch den ständigen Gesang bewiesen wurde. Die Schüler*innen in Deutschland haben diesmal ihre Laufleistung mithilfe einer Lauf-App dokumentiert. Ganz digital und dezentral konnte jede/jeder laufen, wann und wo und wie lange sie/er mochte und konnte. Vorher wurden Sponsoren gesucht, die pro gelaufenem Kilometer eine bestimmte Summe Geld spendeten. Auch für die Partner in Tansania haben die WRS- Schüler*innen Unterstützer in Deutschland gefunden. Der Erlös aus dem Sponsorenlauf ist für die Innen- und Sanitäreinrichtung des momentan im Bau befindlichen Schlafsaalgebäudes sowie für die weitere Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler gedacht.
Ergänzende Spenden rufen immer Freude hervor: IBAN DE28 2405 0110 0054 0511 98       Vielen Dank!
Die neue Schulleiterin Madam Pellagia führt das Rennen persönlich an!
Sie ist eine junge, dynamische Frau, die am 1.1.2020 an die Schule beordert wurde und ihre Vorgängerin Sophia Adess („Mama Moshi“) abgelöst hat.
Sie führt die Schule mit flacherer Hierarchie und ist verstärkt dabei, das Kollegium als Team in die Entscheidungen mit einzubeziehen. Das ist in Tansania eher unüblich – wir begrüßen es sehr.
Bildergalerie zum Sponsorenlauf:
Lüneburger Landeszeitung vom 1.6.2021:

Januar 2021: Erfolgreicher Schulabschluss für tansanische Patenkinder

Wir sind sehr stolz, dass unsere Patenkinder die Secondary School erfolgreich mit dem O-Level abgeschlossen haben. Ihre weiterführende Schulbildung verdanken sie der Unterstützung der WRS-Klassen des 10. und 11. Jahrgangs. Diesen Klassen danken wir im Namen der Bishop Moshi Schule für ihr 4-jähriges, treues Engagement. Von Herzen: Asante sana!
Gerade haben die tansanischen Schüler*innen ihre Ergebnisse der Ordinary-Level-Prüfung von Anfang Dezember 2020 erfahren. Die Freude an der Partnerschule ist groß, da die BMSS bei der staatlich-zentralen Prüfung insgesamt gut abgeschnitten hat. Auch unsere Patenkinder haben gute Ergebnisse erzielt. Einen erfolgreichen Abschluss erzielt man, wenn Division I, II, III, IV erreicht wurde. Bei einem Ergebnis von I-III berechtigt dies zu einem Schulbesuch auf Advanced-Level- Niveau (vergleichbar mit unserem Abitur), bei Division IV kann man ein (eher praktisch orientiertes) College besuchen.
Wir gratulieren allen Graduierten aus Tansania und ihren deutschen Unterstützer-Klassen!
Besonders herausragend ist die Leistung von Elizabeth Dismas mit Divsion I – dem bestmöglichen Abschluss – sowie die Ergebnisse von Tazamael Ahimidiwe, Paulina Thomas und Godwin Msuya mit Div II.
Möge der weitere persönliche und berufliche Lebensweg aller unserer Patenkinder ein glücklicher, gesunder und erfolgreicher sein!
Unsere Patenkinder haben folgende Ergebnisse erzielt:
Alice Bryson aus dem jetzigen Jahrgang 11: Division III
Antony Ibrahim aus dem jetzigen Jahrgang 11: Division III
Kuruthum Said aus dem jetzigen Jahrgang 11: Division III
Paulina Thomas aus dem jetzigen Jahrgang 11: Division II
Rose Emmanuel aus dem jetzigen Jahrgang 11: Division IV
Mary Shayo aus der Klasse 10a: erwartet bald ihr Baby
Tazamael Ahimidiwe aus der Klasse 10b: Division II
Godwin Msuya aus der Klasse 10c: Division II
George Maleko aus der Klasse 10d: Division IV
Dorcus Steven aus der Klasse 10e: Division IV
Elisabeth Dismas mit privater Unterstützung: Division I
Weitere Informationen zur Förderung von Waisenkindern finden Sie unter dem Menüpunkt Waisenfonds.

Dezember 2020: Christstollenverkauf zugunsten unserer tansanischen Waisen

Christstollen für Tansania!
In Tansania gehören Maandazis zu den süßen Köstlichkeiten, während viele Menschen in Deutschland auf das Christstollen-Gebäck in der Weihnachtszeit nicht verzichten wollen.

We proudly present:
Ein Cross-over von Tansania und Christstollen! Wie geht das?
Die Tansania AG lädt die WRS-Schulgemeinschaft zur großen Vorweihnachtsaktion ein:Wir verkaufen Original Dresdner Christstollen®, um mit dem Erlös die 24 tansanischen Patenkinder unserer WRS-Patenklassen aus dem 6.-9. Jahrgang zu unterstützen. Mit dem Kauf eines Christstollens leistet ihr einen Beitrag zum Schulgeld für unsere Patenkinder. Der leckere Original Dresdner Christstollen® ist außerdem das ideale Geschenk für Familie und Freunde.
Also kauft, schenkt und futtert für den guten Zweck!
Kleine Bildergalerie zur Stollenaktion:
Die Christstollenaktion war ein riesiger Erfolg in diesem schwierigen Jahr, in dem wir uns alle so sehr geplagt haben!
Bei Ihnen und Euch, liebe Unterstützer*innen (Eltern,
Schüler*innen, Verwandte und weitere unsere Arbeit fördernden Menschen), möchten wir uns auf das Herzlichste bedanken für diese großartige Unterstützung unseres Waisenprojektes durch zusätzliche Spenden sowie den Kauf von Christstollen. Ohne Ihre und Eure besondere Mithilfe wäre es schwierig geworden, unter den bestehenden Bedingungen durch gemeinsame Klassenaktionen die notwendigen finanziellen Mittel aufzutreiben.
Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und der Solidarität, die Sie unserer Arbeit und damit unseren Partnern entgegengebracht haben. Asante sana!
Unser Dank geht weiterhin an die Organisation „Jugend hilft“, die den Ankauf der Stollen finanziell unterstützt hat. Vielen Dank, „Jugend hilft“!
Einige Zahlen mögen die Größenordnung Ihrer aller Hilfe untermauern:
Im Jahr 2021 unterstützen wir insgesamt 40 tansanische Waisenkinder, davon je 20 mit voller Kostenübernahme der Schulgebühren und je 20 mit halber Kostenübernahme.
Die dafür erforderlichen 15.657 € machen sich bereits auf ihren Weg nach Tansania, aufgeteilt in mehrere Portionen.

18. November 2020:
Große Freude: Die Briefe an die Waisen, die unsere Patenklassen geschrieben hatten, sind angekommen!

Zum Start des Videos auf das Foto klicken

9. November 2020:
Graduation day an der BMSS in Tansania!
Unsere Form-4 Schüler*innen werden verabschiedet…

7. September 2018:
Sponsorenlauf der WRS zugunsten eines neuen Jungenschlafsaals an der BMSS in Tansania

Als Anschubfinanzierung für einen geplanten Jungenschlafsaal an der tansanischen Partnerschule organisierte die Tansania-AG zusammen mit der gesamten WRS einen Sponsorenlauf im Lüneburger Tiergarten.
Jahrgangsweise kamen die SchülerInnen von der Schule zum Startpunkt, um vom Schulleiter Herrn Wetzel im Viertelstundentakt in einem Massenstart auf die Runde geschickt zu werden. Bei idealem Laufwetter um die 20 Grad liefen viele Schüler nicht nur eine Runde, sondern auch eine zweite oder dritte. Nicht wenige Laufbegeisterte hatten sogar vier oder fünf Stempel auf ihrem Arm. Zwischen und nach den Runden erholten sich die eifrigen Läufer bei Musik von Bläserklassen und Bigband und labten sich an den hundert Kuchen, die die Musiker gebacken hatten.
Manche Radfahrer und Zaungäste mögen über die „WRS-Lauf-Party“ gestaunt haben.
Es zeichnet sich ab, dass der Sponsorenlauf sehr erfolgreich war – wahrscheinlich sogar mehr Finanzmittel erbringen wird als je zuvor. Darüber sind alle Aktivisten sehr glücklich und danken allen SchülerInnen, Lehrkräften, Eltern, Familienmitgliedern und Sponsoren aus der Wirtschaft sehr herzlich!
Momentan läuft die Phase der Abgabe bzw. Überweisung der Geldmittel auf das Vereinskonto.
Wir sind bestrebt, allen Sponsoren, die eine Spendenbescheinigung wünschen, diese zeitnah auszustellen. (Bei Privatpersonen, die eine Spende bis zu 200 € geleistet haben, genügt in der Regel die Kopie eines Bankauszuges).
Sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen oder Sie die Bescheinigung schon früher haben möchten, bitten wir Sie freundlich, uns kurz eine Mail zu senden an:
info@handinhand-lg.de
Wir kümmern uns dann zügig um die Erledigung.
Vielen Dank!

August 2018: Flucht-Feuerleiter für unsere Partnerschule

Eine großzügige Spende des Schülersprecherteams der Wilhelm-Raabe-Schule hat es möglich gemacht: Aus dem Erlös von in der Schule verkauften T-Shirts konnte die Fluchttreppe für den Mädchenschlafsaal unserer tansanischen Partnerschule finanziert werden.
Dieser Schlafsaal war 2016 (mithilfe des WRS-Sponsorenlaufs 2015 und BMZ-Mitteln) errichtet worden.
Die tansanische Schulaufsichtsbehörde beanstandete später eine Fluchtleiter für das Obergeschoss. Deshalb durfte der 1. Stock des Schlafsaals noch nicht bewohnt werden.
Jetzt endlich konnte der sicherheitstechnische Mangel behoben werden: Eine eiserne Feuerleiter dient nun als Fluchtweg aus dem 1. Stock des Mädchenschlafsaals. Dies wurde durch die WRS-Kleidungsaktion 2017/18 möglich. Das (damalige) Schülersprecherteam verkaufte Kleidung mit dem WRS-Logo und spendete seine Provision von 2,-€ pro Kleidungsstück für die tansanische Partnerschule. Mit dem Geld (fast 900€) konnte die Leiter finanziert werden, die im Notfall Leben rettet. Asante sana!

Nachlese zu unserem Projekt „grow together“ (2016) – eine gemeinsame Baumpflanzaktion in Tansania:
Wie geht es unseren Bäumen heute? 

Die folgenden Bilder wurden uns von Schulleiterin Mama Moshi am 8. März 2018 übermittelt:
Die Bäume, die anfangs etwa 30 cm groß waren, sind enorm gewachsen! Wir sind erstaunt, um wieviel die Wachstumsgeschwindigekit in den Tropen größer ist als in unseren nördlichen Breiten: Aus den zarten Setzlingen ist bereits ein kleiner Hain entstanden, der für eine Bodenbepflanzung Schatten spenden kann.
Unser vorübergehendes Einkommensprojekt, bei dem wir den arbeitslosen Vater einer Schülerin bis zum Beginn der nächsten Regenzeit als Gärtner (d.h. Bewässerer) für die frisch gepflanzten Setzlinge eingestellt hatten, hat sichtbare Früchte getragen!
Hier geht’s zur Projektseite „grow together“ mit der Pflanzaktion im Oktober 2016

19. Februar 2018: Trockenzeit in Tansania! Die Solaranlage ist verstaubt….

Wir sehen unsere Waisenschüler aus der form 2 bei der Arbeit: Joseph (blau gekleidet), Tazamael und George und außerdem Lawrence.
Die Bilder wurden uns soeben von Schulleiterin Mama Moshi über whatsapp übermittelt.
Die Bilder bestätigen uns, dass die Reinigungsanlage, die wir 2016 gebaut haben, weiterhin funktioniert und reibungslos fließenden Solarstrom garantiert!
Außerdem hat die Schule selbst dafür gesorgt, dass die neuen Jugendlichen – die 2016 ja noch nicht an der Schule waren – in die Bedienung der Anlage und den Ablauf der Reinigung eingewiesen werden.
Sehen Sie im folgenden Kurzvideo, wie unsere selbstgebaute Modulreinigungsanlage funktioniert (auf das Bild klicken):