Solar-home-System für das Lehrerhaus, 2019

Das auf dem alten Fundament 2017 neu errichtete Lehrerhaus verfügte zwar über eine Elektroinstallation, aber über keinen Stromanschluss. Überraschenderweise gibt es in Tansania rechtliche Hindernisse, die es erschweren, dieses Haus einfach an die Stromversorgung der Schule mit anzuschließen. Unsere Partner entschieden sich anlässlich unseres Aufenthaltes 2019 nach Gesprächen mit uns für die Installation einer Solar-home-Anlage von Mobisol. Mobisol ist ein deutsch-tansanisches Unternehmen mit sehr gutem Ruf und verfügt über qualifiziertes eigenes Personal zur Installation und Wartung.
Der Installateur kam bereits wenige Tage nach Bestellung und Bezahlung auf einem Firmenmoped angefahren: Auf dem Gepäckträger quer das Solarmodul, die schwere Bleibatterie und sämtliches Zubehör- und Installationsmaterial…
Zum Einsatz kommt ein Solarmodul mit 120 Wp Leistung, dazu eine passende wartungsfreie und sichere Solarbatterie in Bel-Gel-Ausführung. Beides in deutscher Qualität. Der Techniker erwies sich als sehr versiert in allen installationstechnischen Belangen.
Das gesamte Solar-home-System besteht aus dem 120 W-Solarmodul, einer großen Solarbatterie, insgesamt 8 LED-Lampen für Flur, 5 Räume und Außen- sowie Innenbereich.
Zum kompletten Paket gehören ferner ein Fernsehgerät mit einer Satellitenschüssel, ein Radiogerät und ein Adapter zur Aufladung von Handys sowie die gesamte Installation mit Schaltern und Kabeln. Es gibt zweijährige Garantie.

Wir waren überrascht über die zügige und qualitativ hochwertige Installation bei minimaler Ausstattung mit Werkzeug. Ohne Bohrer brachte der Techniker es fertig, die zusätzlichen Kabel einzuziehen und die neuen Schalter und Lampen auf 12 V-Basis neben den bereits eingebauten Schaltern und Leuchten für eine 230 V-Versorgung (die aber außer Betrieb sind) sauber einzubauen. Das Solarmodul wurde auf der Dachnordseite (wir sind ja südlich des Äquators!) bestmöglich plaziert.
Das Kollegium ist begeistert über die schnelle und unkomplizierte Umsetzung ihres langgehegten Wunsches nach einer Elektrifizierung des Lehrerhauses! Ab 18 Uhr war es stets stockdunkel, es mussten tragbare Solarlampen mitgenommen werden. Darüberhinaus gab es keine Möglichkeit für Unterhaltung, Kommunikation oder Handyaufladung – ganz zu schweigen davon, wie umständlich die Benutzung des Badezimmers ohne elektrische Beleuchtung ist…
Eine solche Solar-home-Anlage bedeutet eine riesige Qualitätsverbesserung bei vergleichsweise minimalem Aufwand. Sie ist ökologisch, zuverlässig, unabhängig von den sonst üblichen Stromausfällen und schult die in ihr lebenden Menschen ganz nebenbei in der Nutzung von Solarenergie.
Das Lehrerhaus wird umschichtig bewohnt – der/die jeweils über Nacht Diensthabende macht es sich dort gemütlich.