Karsten Riggert, Vereinsvorsitzender
Regina Ewe, stellv. Vereinsvorsitzende
Gudrun Böckermann, Kassenwartin und Leiterin Tansania-AG
Der Verein „Hand in Hand e.V.“ Lüneburg wurde 2009 von aktiven und ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern der Wilhelm-Raabe-Schule gegründet.
Vereinszweck ist die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und die Förderung der Erziehung und Bildung.
Der Vereinszweck wird vorwiegend durch die Unterstützung der internationalen Partnerschaften der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg im südlichen Afrika (hauptsächlich Tansania) umgesetzt. Die dort stattfindenden Projekte werden wesentlich durch die aktive Arbeit von SchülerInnen und Lehrkräften der Wilhelm-Raabe-Schule im Rahmen der Tansania-AG durchgeführt und gestaltet. Die Mitglieder des Vereins sind in der Lage, schnell und unbürokratisch vor Ort aktiv zu werden. Unsere Hilfe kommt direkt in der betroffenen Region an. Wir kennen unsere Partner persönlich, begegnen ihnen regelmäßig und besprechen die Situationen, Wünsche und Planungen von Angesicht zu Angesicht. Dazwischen kommunizieren wir direkt mittels elektronischer Medien. Unsere Verwaltungskosten beschränken sich ausschließlich auf Konto- und Überweisungsgebühren sowie Portokosten.
Wesentliche Informationen und Impulse zu unserer Arbeit erhalten wir von der Tansania-AG der WRS, mit der wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Die menschlichen Beziehungen sowie das grenzüberschreitende Lernen voneinander bilden die Grundlagen unserer Partnerschaft. Es gibt regelmäßige Besuche und Gegenbesuche (jeweils im 3-Jahres-Abstand) in beiden Ländern. In den vergangenen 11 Jahren haben 4 Begegnungsbesuche in Tansania und 3 Gegenbesuche in Lüneburg sowie die gemeinsame Projektarbeit die Freundschaft zwischen den Menschen beider Kontinente vertieft und ein großes Vertrauen geschaffen. Die Delegationen umfassten jeweils 6-10 SchülerInnen und 2-3 Lehrkräfte.
Der letzte Besuch in Tansania fand im Herbst 2016 statt.  Vom 19.08. – 08.09.2017 hatten wir eine 8-köpfige Delegation aus Tansania zu Gast bei uns in Lüneburg.
Den deutschen Schülerinnen und Schülern der WRS, die durch schulische Aktionen wie Sponsorenläufe, Präsentationen, Teilnahme an Schulwettbewerben und entwicklungspolitische Workshops bereits vielfältig eingebunden sind, zeigen wir, wie man durch die angegliederte Vereinsarbeit das gesellschaftliche Engagement noch effizienter gestalten und weiter verstärken kann.
2014 hat unser Verein den Status erlangt, beim BMZ Förderanträge einreichen zu dürfen. Unser erster Antrag wurde 2015 bewilligt und mit 37.500 € gefördert.  Damit wurde ein weiteres Schlafsaalgebäude in Tansania finanziert, um den Internatsbetrieb zu vergrößern.