Das Herz unserer Partnerschaft: Interkulturelle Begegnung und gemeinsames Leben

Motivation unserer Arbeit ist der Reichtum der Erfahrungen und der glücklichmachenden Momente, die wir durch den Austausch bekommen; insbesondere dann, wenn wir zu Gast in Tansania sind und uns auf die tansanische Kultur einlassen. Wir kommen neu „ geerdet“ zurück und sehen mit anderen Augen auf die Hektik, das straffe Zeitmanagement und gewisse Wertevorstellungen unserer Gesellschaft. Die Möglichkeit, über Kontinentgrenzen hinweg einen solch intensiven Austausch zu pflegen und in Abständen ein Stück weit miteinander leben zu können, sehen wir als ein großes Geschenk an –
dies tun wir durchaus im Bewusstsein der klimaschädigenden Belastungen, die die erforderlichen Flugreisen bedingen. Doch meinen wir, dass in einer globalisierten Welt eine vertiefte Kenntnis der Zusammenhänge und Achtung vor den Lebensentwürfen anderer Menschen unabdingbar sind. Im Zusammenhang mit einer Schulpartnerschaft ergibt sich der zusätzliche Umstand, dass die neu gewonnenen Erfahrungen gerade bei den Jugendlichen besonders prägend sind und wir in der Hoffnung arbeiten, sie für Gerechtigkeit und Bewahrung unserer Lebensgrundlagen sensibilisieren und gewinnen zu können.
Im Folgenden präsentieren wir einige Aktivitäten während unserer Besuche und Gegenbesuche.
Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken :
Gegenbesuch in Lüneburg, 2017
Tanzeinlage auf der Bühne – und wenig später machen alle mit!
Eine besondere Aktion war der „tansanische Abend“ in der Aula der WRS.
Dazu hatten unsere Gäste nicht nur landesüblich gekocht (siehe unten), sondern führten außerdem auch einheimische Tänze vor.
Es dauerte nicht lange, da bezogen sie uns mit ein und die Tanzeinlage weitete sich zu einer tollen Gemeinschaftsaktion aus!
Ganz besonders mitreißend war die Twist-Einlage …
Zum Starten des Videos wiederum auf das Bild klicken:
Wenn Sie unseren Partnern einmal beim Kochen zuschauen möchten, dann klicken Sie bitte auf das Bild mit den leckeren Speisen (Video öffnet sich):
Kleine Bildergalerie vom Essen in der Aula:
Um Geld für den Neubau eines Sanitärgebäudes für Jungen zu sammeln, wurde außerdem ein gemeinsamer Flohmarkt auf dem Schulhof der WRS organisiert.
Verkauft wurden tansanische Stoffe und Schmuck, die unsere Gäste extra aus Tansania mitgebracht hatten.
Daneben wechselten aber auch Gebrauchsgegenstände ihre Besitzer, und es wurden Getränke und selbstgebackener Kuchen zur allgemeinen Steigerung des Erlöses verkauft.

Bildergalerie 1
Bildergalerie 2:
Wichtig ist, dass bei den Besuchen und Gegenbesuchen  Erlebnisräume geschaffen werden, in denen sich die SchülerInnen und Lehrkräfte beider Länder durch gemeinsame Aktivitäten, durch Sport und Spiel, Auseinandersetzung und Reflexion und unter Einbeziehung ihrer Sinne begegnen können.
Hier einige Szenen (aus dem Gegenbesuch 2014) vom Erlebnisbahnhof Ratzeburg, der in dieser Hinsicht viel zu bieten hat (zum Starten der einzelnen Videos bitte auf das jeweilige Bild klicken):
Fahren auf dem 6team-bike:
Fahrt mit der Draisine:
Mit Hydrobikes auf Ratzeburger See: