Begegnungsreise 2023

Gleich zwei Begegnungsreisen von WRS und Bishop Moshi Schule konnten wir 2023 realisieren. Im Juni besuchte uns eine 8-köpfige Delegation der tansanischen Partnerschule in Lüneburg, den Herbst verbrachten wir am Fuß des Kilimandscharos.
Lang ersehnter Besuch in Lüneburg: Nach einer Zeit voller Ungewissheit erhielten unsere tansanischen Gäste endlich ein Visum, so dass ein Wiedersehen nach den Corona-Jahren möglich wurde. Für die neue Schulleiterin Pellagia und den Physiklehrer Karia war es die erste Auslandsreise (der Flug für die Gruppe wurde finanziert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung). Die Lehrer sowie ihre drei Schülerinnen (Maureen, Anjela, Nashipai) und Schüler (Hendry, Eugen, Yohana) lebten für 2,5 Wochen in Gastfamilien der Tansania-AG-Mitglieder, freuten sich über heißes Sommerwetter und gewöhnten sich an deutsches Essen (Brot, Müsli und Pizza).
Um die norddeutsche Kultur und Landschaft ein wenig kennenzulernen, ging es gemeinsam zum Kalkberg, zum Salzmuseum, in den Hamburger Hafen und für ein Wochenende ins Wattenmeer zur Insel Neuwerk. Ein Highlight war der Spendenlauf am 21.06., bei dem die Tansanier mit allen WRS-Läufern ihre Runden durch den Tiergarten drehten. Der Erlös geht zu 2/3 an die Partnerschule: für neue Solarbatterien und für die Klassenpatenkinder. Bereichernd war für alle auch die Teilnahme an der Projektwoche. Die tansanischen Besucher haben nicht nur das Projekt der „Nachhaltigen Schulpartnerschaft“ wesentlich mitgestaltet, sondern konnten auch in andere Projekte schnuppern. Am Abschlusstag wurde zur allgemeinen Freude gemeinsam getanzt und der Dance-Battle zwischen Yohana und Nihal ordentlich beklatscht.
Projekttage:
An der Nordsee im Wattenmeer: