Begegnungsreise 2023

Gleich zwei Begegnungsreisen von WRS und Bishop Moshi Schule konnten wir 2023 realisieren. Im Juni besuchte uns eine 8-köpfige Delegation der tansanischen Partnerschule in Lüneburg, den Herbst verbrachten wir am Fuß des Kilimandscharos.
Lang ersehnter Besuch in Lüneburg: Nach einer Zeit voller Ungewissheit erhielten unsere tansanischen Gäste endlich ein Visum, so dass ein Wiedersehen nach den Corona-Jahren möglich wurde. Für die neue Schulleiterin Pellagia und den Physiklehrer Karia war es die erste Auslandsreise (der Flug für die Gruppe wurde finanziert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung). Die Lehrer sowie ihre drei Schülerinnen (Maureen, Anjela, Nashipai) und Schüler (Hendry, Eugen, Yohana) lebten für 2,5 Wochen in Gastfamilien der Tansania-AG-Mitglieder, freuten sich über heißes Sommerwetter und gewöhnten sich an deutsches Essen (Brot, Müsli und Pizza).
Um die norddeutsche Kultur und Landschaft ein wenig kennenzulernen, ging es gemeinsam zum Kalkberg, zum Salzmuseum, in den Hamburger Hafen und für ein Wochenende ins Wattenmeer zur Insel Neuwerk. Ein Highlight war der Spendenlauf am 21.06., bei dem die Tansanier mit allen WRS-Läufern ihre Runden durch den Tiergarten drehten. Der Erlös geht zu 2/3 an die Partnerschule: für neue Solarbatterien und für die Klassenpatenkinder. Bereichernd war für alle auch die Teilnahme an der Projektwoche. Die tansanischen Besucher haben nicht nur das Projekt der „Nachhaltigen Schulpartnerschaft“ wesentlich mitgestaltet, sondern konnten auch in andere Projekte schnuppern. Am Abschlusstag wurde zur allgemeinen Freude gemeinsam getanzt und der Dance-Battle zwischen Yohana und Nihal ordentlich beklatscht.
Projekttage:
An der Nordsee im Wattenmeer:
Sponsorenlauf, mit unseren Partnern:
Ausflüge in Lüneburg:
Gruppenbilder in Lüneburg:
Besuch in Tansania: Drei Monate später reisten neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11-13 sowie zwei Lehrkräfte gen Süden, gespannt darauf, ihre tansanischen Freunde wiederzusehen. Mit im Gepäck war zahlreiches Werkzeug, um zwei Projekte an der Partnerschule umzusetzen: 1) der Austausch der defekten Batterien der PV-Anlage gegen neue Lithium-Solarbatterien (gesponsert je zur Hälfte von der Lloyd´s Foundation und dem WRS-Spendenlauf) und 2) die Verbesserung einer nachhaltigen Wassernutzung an der Bishop Moshi Schule (gefördert vom Niedersächsischen Kultusministerium). Mithilfe einheimischer Fundis (= Handwerker) gelang dies zügig, so dass auch Zeit für Ausflüge zu den Wasserfällen des Kilimandscharos und eine 3-Tage-Safari blieb. Ansonsten verbrachten wir die Tage an der BMSS, indem wir am Alltagsleben der Internatsschule teilnahmen: Unterricht, Essen in der Schulmensa, Fußball und Tanz am Nachmittag, Plaudern und Lachen.

In offizieller Mission waren wir unterwegs nach Moshi zum evangelischen Erzbischof Shoo, und auch beim Graduation Day, der Abschlussfeier der Prüflinge, traten wir festlich gewandet auf.

Dieses Jahr der intensiven Begegnung hat alle Beteiligten tief berührt und beglückt. Wir haben viele unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die in uns noch lange nachhallen werden.
Unseere Partnerschule in Tansania:
Unseere Patenkinder:
Alltag in Tansania:
Unterwegs in den Nationalparks:
Projekt Wasser, hier Begrünung des Zauns:
Wir danken:
Der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und PASCH für die Finanzierung der Reisekosten für unsere acht tansanischen Gäste.
Dem Niedersächsischen Kultusministerium und PASCH für den großzügigen Reisekostenzuschuss für die deutsche Gruppe und die Förderung des Projekts „Nachhaltige Wassernutzung“.
Der Lloyd´s Foundation für die Förderung beim Kauf von neuen Solarbatterien.
Herrn Djamchidi von Concept Reisen Berlin für das supertolle Safari-Angebot.