Unterstützung von Waisen und in Armut lebenden Kindern

Eine wichtige Säule unserer Partnerschaft ist die Unterstützung von besonders benachteiligten Waisen und armen Kindern. Sowohl Aids als auch andere Krankheiten oder Verkehrsunfälle haben etwa ein Drittel der Kinder unserer Partnerregion zu Halb- oder Vollwaisen gemacht. Mit einer Patenschaft ermöglichen wir ihnen den Schulbesuch unserer Partnerschule einschließlich Wohnen und Verpflegung im Internat.
Neben Patenschaften von WRS-Klassen gibt es die Möglichkeit, dass Privatpersonen eine tansanische Schülerin oder einen Schüler fördern. Ein kompletter Schuldurchgang umfasst in der Regel 4 Jahre.  Für eine solche Förderung sind pro Jahr derzeit ca. 1.600.000 TSh erforderlich, dies entspricht je nach aktuellem Wechselkurs etwa 550 – 600 € (dies sind die Kosten für Schule, Internat und Vollverpflegung).

Aktuell: Einschulung 2025 für 7 neue tansanische Patenkinder

In 2025 konnten 7 neue Schülerinnen und Schüler in die form 1 der BMSS eingeschult werden. Ihr Schulgeld wird durch den  6. Jahrgang (Schuljahr 2024/25) erbracht. Die Kinder sind Halb- oder Vollwaisen oder stammen aus extrem ärmlichen Verhältnissen. Ihre Familien können nur einen Teil des Schulgeldes aufbringen und sind auf eine Teilfinanzierung der WRS-Klassen angewiesen.
Diese insgesamt 7 Kinder wurden zu Schuljahresbeginn 2025 in form 1 aufgenommen:
Die von den anderen Klassen begonnenen Förderungen laufen weiter bis zum jeweiligen Abschluss des insgesamt 4-jährigen Schulzyklusses.
Unsere 7. Klassen setzen die Unterstützung der Waisen fort, die vor 1 Jahr (zum 1.1.2024) in die form 1 eingeschult wurden. Sie besuchen in 2025 nun die form 2:
Unsere 8. Klassen setzen die Unterstützung der Waisen fort, die vor 2 Jahren (zum 1.1.2023) in die form 1 eingeschult wurden. Sie besuchen in 2025 nun die form 3:
Unsere 9. Klassen setzen die Unterstützung der Waisen fort, die vor 3 Jahren (zum 1.1.2022) in die form 1 eingeschult wurden. Sie besuchen in 2025 nun die form 4:
Erfolgreicher Schulabschluss Anfang 2025:
Die Patenkinder unseres 10. Jahrgangs haben nach 4-jährigem Schulbesuch alle ihre Prüfungen bestanden und wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Schulabschluss!
Weitere Absolventinnen und Absolventen (Februar 2025):
Zusätzlich zu den Klassenpatenschaften haben  die folgenden tansanischen Schülerinnen und Schüler ebenfalls ihre Schulausbildung erfolgreich mit dem O-Level beendet. Wir gratulieren und sagen herzlichen Dank an alle Förderer!
Unsere früheren Absolventinnen und Absolventen (Februar 2024):
Sie haben ihre Prüfungen bestanden und wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Schulabschluss!
Weitere Absolventinnen und Absolventen (Februar 2024):
Diese von Familien sowie Lehrkräften der Wilhelm-Raabe-Schule  auf privater Basis unterstützten
Waisenkinder haben ebenfalls ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren und sagen herzlichen Dank an alle Förderer!
Unsere früheren Absolventinnen und Absolventen (Februar 2023):
Sie haben ihre Prüfungen bestanden und wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Schulabschluss!
Unsere früheren Absolventen (Januar 2022):
Sie haben ihre Prüfungen bestanden und wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Schulabschluss!
Unsere früheren Absolventen (Januar 2021):
Sie haben ihre Prüfungen bestanden und wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Schulabschluss!
Die folgenden, ebenfalls durch Klassenpatenschaften geförderten Waisen haben nach erfogreichem Schulbesuch die Partnerschule inzwischen verlassen:

Loveness und Happiness sind Zwillinge!

Glory und Phina wurden ebenfalls 4 Jahre lang gefördert, haben jedoch ihren Abschluss (O-level) leider nicht geschafft.
Glory hat danach aber mit Hilfe ihrer Patenklasse die Berufsschule erfolgreich abgeschlossen.

Wir hoffen, dass die beiden ihren anschließenden Berufsweg mit Erfolg weiter beschreiten!
„Unsere“ erste tansanische Studentin hat ihren Bachelor!
Lightness kam mit der ersten Delegation unserer Partnerschule 2008 nach Lüneburg. Ihre damals schon ausgezeichneten schulischen Leistungen hatte sie seitdem zielstrebig weiter ausgebaut.  Wir kennen ihre familiäre Situation: Der Vater ist nach einem Schlaganfall bereits seit vielen Jahren halbseitengelähmt, die Mutter muss ihre 4 Kinder – alle mit sehr guten schulischen Leistungen – irgendwie durchbringen. Lightness wollte sich für ein Studium der angewandten Statistik einschreiben. Im September 2012 überwiesen wir die Studiengebühren an die Mzumbe-Universität. Pünktlich nach genau 3 Jahren hat Lightness ihren Bachelorabschluss mit richtig guten Noten in der Tasche!  Wir freuen uns, dass wir mit unseren Mitteln einen jungen Lebensweg in Tansania voranbringen konnten.