Bau des 3. Schlafsaalgebäudes

Der Bau dieses Schlafsaalgebäudes wurde mit Mitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.
Wir danken der Stiftung für diese Unterstützung, ohne die der Bau nicht hätte realisiert werden können.
Bereits seit vielen Jahren liefen Vorüberlegungen und Planungen zum Bau eines weiteren Schlafsaalgebäudes an der BMSS. Nachdem der Internatsbetrieb zunächst mit der Beherbergung von Mädchen begonnen hatte, war die Schulleitung später dazu übergegangen, Jungen in einem behelfsmäßig dafür hergerichteten ehemaligen Klassenraum unterzubringen. Dieses Provisorium soll nun mit dem weiteren Bau eines Schlafsaales überwunden
werden.
Dazu wird der 2016 errichtete, doppelstöckige Schlafsaal durch einen weiteren, spiegelgleich an der Giebelseite angesetzten Neubau verdoppelt. Nach seiner Fertigstellung werden diejenigen Mädchen, die momentan noch im ersten Schlafsaal (errichtet 2011) untergebracht sind, in den Neubautrakt umziehen und die Jungen belegen dann das freiwerdende Gebäude.
Juni 2021:
Vertreter der Kirche, der Architekt und das Lehrerkollegium sind angetreten, um der Zeremonie des ersten Spatenstich beizuwohnen…
Die Freude ist groß:
Ein lange gehegter Traum geht endlich in Erfüllung!
Alles geschieht in Handarbeit – die folgenden Videos verdeutlichen die harte körperliche Arbeit (auf das jeweilige Bild klicken):
September 2021:
Das Erdgeschoss des neuen Schlafsaals an der tansanischen Partnerschule ist fertiggestellt. Die Arbeiten gehen zügig voran, dank der Manpower der fleißigen Fundis (so werden auf Kisuaheli die Handwerker genannt) und zuverlässiger Materiallieferungen. Video: Aufmauern der Wände (bitte klicken)
Zur Bildergalerie bitte anklicken):
Oktober 2021:
Das Obergeschoss wird hochgemauert:
Blick in das Innere des Rohbaus:
November 2021:
Das Dach wird gebaut
Bildergalerie:
Dezember 2021:
Fenster und Verputzung kommen
Januar 2022:
Verputzung und Anstrich
März 2022:
Ende 2022: Die Erweiterung ist fertig!